CDU Stadtverband Lüdenscheid / Kreisverband Mark
Lüdenscheid jetzt besser machen.

Mein Heim ist meine Burg

Mein Heim ist meine Burg –uneinnehmbar und sicher, so denken viele Mieter und Eigenheimbesitzer. Das dem nicht so ist, erfuhren die Mitglieder der Seniorenunion Lüdenscheid bei ihrem monatlichen Stammtisch. Ein Einbruch in die eigenen vier Wände hat für viele Menschen gravierende Folgen: verlorenes Sicherheitsgefühl, oder psychische Folgen, die für die Betroffenen oft schwerwiegender sind als der materielle Schaden. Die Vorsitzende Eva Prinz konnte mit Kriminalbeamten Christoph Preker einen ausgewiesenen Experten in Sachen Prävention vor Wohnungseinbrüchen begrüßen, der anhand von vielen Beispielen aus dem polizeilichen Alltag erläuterte, wie Einbrecher vorgehen und wie man sich schützen kann.

„Neben sicherheitsbewusstem Verhalten ist die mechanische Sicherung von Haus- und Wohnungstüren, Fenstern und Nebentüren extrem wichtig und macht es dem Einbrecher schwer bis unmöglich, in Wohnungen einzudringen. Daher rate ich auch zur nachträglichen Aufrüstung, die in fast allen Fällen möglich ist und die im übrigen auch von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird.“ so der Experte und erläuterte die vielfältigen Möglichkeiten der Nachrüstung von  Sicherheitssysteme, die immer von Fachleuten eingebaut werden sollten, um optimalen Schutz zu bieten.

Viele Fragen ergaben sich aus Christoph Prekers Vortrag und daher bot er eine individuelle und kostenlose Beratung der Polizei in Sachen Einbruchsschutz an. Er ist für Terminvereinbarungen erreichbar bei der Kreispolizeibehörde der Märkischen Kreises unter Tel.: 02372-90995512 oder Mail:  christoph.preker@polizei.nrw.de